Gebäudeplanung

Seit Gründung des Büros haben wir uns sowohl mit Neuplanungen als auch mit Planungen im Bestand beschäftigt. Vorhandene, alte Bausubstanz muss einer neuen Nutzung nicht zwangsläufig im Wege stehen oder gar unbrauchbar sein. Auch bei nicht denkmalgeschützten Objekten ist häufig ein behutsamer Umgang mit der bestehenden Substanz sowohl aus ökonomischen, technischen und baurechtlichen als auch aus architektonischen und stadtplanerischen Gründen sinnvoller als Abbruch und Neubau.

So bildet neben der Errichtung von Neubauten die Sanierung, Revitalisierung und Umnutzung bestehender Objekte einen Schwerpunkt unserer Arbeit. Hierbei stehen die technischen Anforderungen an einen sanierten Altbau denen an einem Neubau in nichts nach. Die Tätigkeit im Bereich der Sanierung und Umnutzung setzt langjährige Beschäftigung mit dem Thema und eingehende Kenntnis alter Handwerkstechniken voraus. Hier können wir auf über 45 Jahre Erfahrung zurückgreifen.